•  
    Referenzen
     
     

Neubau Büro- und Lagergebäude

Mettmenstetten

Objekt

Neubau Büro- und Lagergebäude, Mettmenstetten

Projektumfang

ca. 3.6 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

2017

Auftraggeber

IM-INT AG, Baar

Projektbeteiligte

Architekt

AA+D GmbH, Wallenwil, Matthias Hasler

Bauunternehmung

Hodel AG, Baar

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung: Tragkonstruktion und Baugrube

Projektleitung

Tobias Rapp, dipl. Bauing. TU / SIA

Projektbeschreibung

In Mettmenstetten wurde ein vierstöckiges Bürogebäude mit einer Lagerhalle und einer Tiefgarage mit 18 Stellplätzen realisiert. Aufgrund der leichten Hanglage wurden die Geschosse entsprechend abgestuft.
Büro- und Hallenteil sind jeweils für eine spätere Aufstockung ausgelegt. Das Treppenhaus wurde in Sichtbeton ausgeführt.

Baugrube

Die Baugrube wurde aufgrund des vorhandenen Hangwassers mit einer Betonabdeckung gesichert. Zur Sicherung einer parallel der Grenze verlaufenden Wasserleitung, wurde der östliche Baugrubenabschluss mittels Nagelwand ausgeführt.

Tragwerk

Der Büroteil wurde in klassischer Massivbauweise ausgeführt. Um die Raumgestaltung flexibel zu halten, wurden die Innenwände teilweise in Leichtbauweise erstellt. Die Lagerhalle wurde mit Spannbetonrippenplatten ausgeführt, womit der Innenbereich von 18 x 20 m stützenfrei verbleiben konnte.