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Teilersatz Mole Fährehafen, D-Meersburg

Objekt

Teilersatz Mole Fährehafen, D-Meersburg

Projektumfang

ca. 2.1 Mio. €

Erstellungsjahr

Vorprojekt 2014, Variante 2020
Realisierung 2023 – 2024

Auftraggeber

Stadtwerke Konstanz, Abteilung Bau und Immobilien

Leistungen bhateam

Objektplanung, Tragwerksplanung

Projektleitung

Tobias Rapp, dipl. Bauing. TU/SIA

Projektbeschreibung

In ihrer Hauptfunktion als Wellenschutz des Fährhafens, verläuft die 85 m lange Mole Meersburg parallel zu den Anlegeplätzen der Fähren. Optisch bildet sie eine Verlängerung der Hafenmauer. In Folge des schwierigen Baugrunds entstanden mit der Zeit Senkungen sowie eine Schiefstellung, welche zu erheblichen Schäden führten.

Der kippgefährdete vordere Bereich der Mole soll auf knapp 40 m rückgebaut und durch einen Stahlwellenbrecher ersetzt werden. Dazu werden Stahlrohre mit einem Abstand von max. 5 m eingebracht. Im Wellenbereich wird eine Ausfachung mit einem Spundwandprofil erstellt. Als Arbeitssteg wird zu dem ein Gitterrostbelag montiert.

Spezielles

Besondere Beachtung verdient neben dem anspruchsvollen Baugrund die Gewährleistung eines reibungslosen Fährbetriebs sowie des Wellenschutzes während des gesamten Bauablaufs.

Freigespülte Pfahlfundation
Abbruch Mole von Ponton aus
Ponton mit Bohrgerät
Schweissarbeiten unter Wasser

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