Teilersatz Mole Fährehafen, D-Meersburg
ca. 2.1 Mio. €
Vorprojekt 2014, Variante 2020
Realisierung 2023 – 2024
Stadtwerke Konstanz, Abteilung Bau und Immobilien
Objektplanung, Tragwerksplanung
Tobias Rapp, dipl. Bauing. TU/SIA
In ihrer Hauptfunktion als Wellenschutz des Fährhafens, verläuft die 85 m lange Mole Meersburg parallel zu den Anlegeplätzen der Fähren. Optisch bildet sie eine Verlängerung der Hafenmauer. In Folge des schwierigen Baugrunds entstanden mit der Zeit Senkungen sowie eine Schiefstellung, welche zu erheblichen Schäden führten.
Der kippgefährdete vordere Bereich der Mole soll auf knapp 40 m rückgebaut und durch einen Stahlwellenbrecher ersetzt werden. Dazu werden Stahlrohre mit einem Abstand von max. 5 m eingebracht. Im Wellenbereich wird eine Ausfachung mit einem Spundwandprofil erstellt. Als Arbeitssteg wird zu dem ein Gitterrostbelag montiert.
Besondere Beachtung verdient neben dem anspruchsvollen Baugrund die Gewährleistung eines reibungslosen Fährbetriebs sowie des Wellenschutzes während des gesamten Bauablaufs.