•  
    Referenzen
     
     

Perronerhöhung Frauenfeld Marktplatz mit Gleiserneuerung

Objekt

Frauenfeld, Perronerhöhung Frauenfeld Marktplatz mit Gleiserneuerung

Projektumfang

1 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

2020

Auftraggeber

Frauenfeld-Wil-Bahn AG, Infrastruktur

Projektbeteiligte

Sicherungsanlagen, BÄR Bahnsicherung AG
Fahrleitung, Kummler+Matter AG

Leistungen bhateam

Vorstudien, Projektierung (eisenbahnrechtliches Plangenehmigungsverfahren), Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Bauleitung

Projektleitung

Matthias Wieser, Dipl. Ing. FH/SIA, CAS EHSM Sportanlagen

Bauleitung

Vico Zahnd, Dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes erfordern die Anpassung der Perronhöhe auf + 35 cm über Schienenoberkante (P35). Im Zuge der Umsetzung der Perronerhöhung wurde die Gleisanlage im Bereich der Haltestelle erneuert, der Perronbereich aufgewertet und die Bahnübergänge Marktplatz und Marktstrasse saniert. Auf dem rund 200 m langen Gleisabschnitt wurden neben Schottergleis zwei weitere Fahrbahnsysteme eingesetzt: Gleistragplatte System INFUNDO®-LC und feste Fahrbahn System Rheda City. Die Ausführung erfolgte gleichzeitig in enger Koordination mit der Sanierung der St. Galler- und Marktstrasse, welche durch das Kantonale Tiefbauamt Thurgau in Auftrag gegeben wurde.