Im Westen der Stadt Frauenfeld wird derzeit die Brücke der Weststrasse über die Gleisanlagen und das Areal der Schweizer Zucker AG saniert. Die Sanierung der 260 m langen Brücke erfolgt in 2 Etappen und bedingt für die aktuelle Bauphase die Sperrung zwischen den beiden Kreiseln Weststrasse und Messenriet.
Aktuell werden die beiden Widerlager komplett erneuert und umgestaltet, bevor in der Etappe 2024 der gesamte Fahrbahnüberbau erneuert werden soll. Zwischen den beiden Etappen muss die Strasse für die Kampagne 2023 der Zuckerfabrik befahrbar sein.
Die Brücke aus dem Jahr 1972 weist an den Widerlagern Korrosionsschäden auf, die zeitnah behoben werden sollten. Zugleich wird das Widerlager Nord als Bewegungszentrum ausgebildet. Dadurch kann ein Fahrbahnübergang eliminiert, die Dauerhaftigkeit erhöht und der Unterhaltsbedarf gesenkt werden.
Wir haben für die Etappe 2023 das Mandat für die örtliche Bauleitung. Die Projektierung erfolgte durch die Equi Bridges AG. Die geotopo AG unterstützt die Bauherrschaft mit Leistungen in den Bereichen Bau- und Kontrollmessungen. Die Ausführung erfolgt durch die Lerch AG Bauunternehmung.
Massgeblich am Projekt arbeiten Lisa Lichtenthäler, Alexander Hobel und Michael Weiss.