•  
    Referenzen
     
     

Sanierung Weinfelder-/ Waldeggstrasse, Münchwilen

Auftraggeber

Kantonales Tiefbauamt Thurgau, Patrick Haltner

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Matthias Wieser, dipl. Bauingenieur FH

Bauleitung

Vico Zahnd, dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Die Weinfelder- und die Waldeggstrasse wurden auf einer Länge von ca. 850 m saniert. Ausserdem wurde auf einer Länge von ca. 560 m das bestehende Trottoir in einen kombinierten Geh- und Radweg umgewandelt, die Strassenentwässerung in einem Abschnitt von ca. 300 m neu verlegt, im gesamten Sanierungsbereich neue Schlammsammler versetzt, die Mittelinseln neu gestaltet sowie zwei neue Fussgängerschutzinseln erstellt. Zusätzlich wurden im Baubereich die Wasserleitungen (Hauptleitung und Hausanschlüsse) und der Elektrorohrblock neu verlegt. 
Die Arbeiten bis und mit Einbau der Tragschicht wurden in 10 Etappen ausgeführt. Der Deckbelag konnte mit einer Vollsperrung der Strassen in einer Einbauetappe eingebaut werden. Da bei vier Etappen der Untergrund schlecht war musste in diesen Bereichen der Aufbau mit Zement stabilisiert werden.

Projektumfang

1.2 Mio. SFr.

Zeitraum

2015 - 2016
Projektierung
2017
Realisierung

Referenzblatt anschauen