•  
    Referenzen
     
     

Sanierung Dorfstrasse, Warth-Weiningen

Auftraggeber

Politische Gemeinde Warth-Weiningen, Hans Müller

Leistungen bhateam

Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Christian Herrmann, Dipl. Ing. ETH/SIA

Bauleitung

Lukas Heinimann Dipl. Bauing. FH / Vico Zahnd Dipl. Bauing. FH

Projektbeschreibung

Zielsetzung des Projektes war die Sanierung der Dorfstrasse ohne den Charakter des ländlichen Weilers zu beeinträchtigen. Ausserdem soll die gefahrene Geschwindigkeit mit verkehrsberuhigenden Massnahmen reduziert werden, ohne Behinderung der Landwirtschaftsfahrzeuge.
Die Eingangsbereiche sind mit sehr flachen, aber auffällig markierten Belags-Rampen und einer  Fahrbahneinengung ausgebildet und die zentrale Kreuzung ist mit einem Baum zu einem Platz umgestaltet und so erheblich aufgewertet worden. Nebenbei wird dadurch auch die schnelle gradlinige Durchfahrt verhindert.
Der Belag und die Abschlüsse mussten erneuert, zeitgleich mit dem Strassenbau konnten die Werkleitungen (Wasser, EW, Abwasser) ersetzt und wo nötig ergänzt werden. Die Zugänglichkeit der Liegenschaften musste während der Bauzeit gewährleistet bleiben.

Projektumfang

620'000 SFr.

Zeitraum

2013
Projektierung
2015
Realisierung

Referenzblatt anschauen