•  
    Referenzen
     
     

Sanierung Schlossmühlestrasse, Frauenfeld

Auftraggeber

Amt für Tiefbau und Verkehr der Stadt Frauenfeld
Werkbetriebe Frauenfeld

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Christian Herrmann, Dipl. Ing. ETH / SIA

Bauleitung

Martin Berther, BSc ZFH in Bauingenieurwesen

Projektbeschreibung

Die Schlossmühlestrasse war in einem schlechten Bauzustand und musste saniert werden. In diesem Zusammenhang sollte das Strassenbild gestalterisch aufgewertet und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Neu wurde ein durchgehendes Trottoir mit einer Baumreihe entlang der Murg erstellt und die Fahrbahn verschmälert. Dies hatte u.a. eine Verkürzung des bestehenden Schlossmühlesteges und eine Erhöhung der bestehenden Stützmauer entlang der Murg zur Folge. Das Projekt erforderte in der Planung sowie Ausführung eine hohe Fachkompetenz aller Projektbeteiligten.
Die Werkleitungen inkl. Fernwärme wurden erneuert bzw. neu erstellt. Um die Zufahrten der Anstösser zu gewährleisten, erfolgte vorgängig eine detaillierte Bauphasenplanung in Etappen.

Projektumfang

2 Mio. SFr.

Zeitraum

2010 - 2013
Projektierung
2013 - 2014
Realisierung

Referenzblatt anschauen