•  
    Referenzen
     
     

Seewasserwärmenutzung Bottighofen

Machbarkeitsstudie

Objekt

Seewasserwärmenutzung Bottighofen

Erstellungsjahr

2017

Auftraggeber

Politische Gemeinde Bottighofen

Projektbeteiligte

Elektrizitätswerk Bottighofen, Energiekommission Bottighofen

Leistungen bhateam

Energiebilanzierung, Potenzialanalyse, Wirtschaftlichkeitsrechnung, Konzeption und
Massnahmenentwicklung

Projektleitung

Sven Fitz, M.Sc. Geowissenschaften

Projektbeschreibung

Auf Basis des vorliegenden Energieverbrauchs von verschiedenen Gebäuden und Arealen wurde die Wirtschaftlichkeit der Seewasserwärmenutzung analysiert. Für noch nicht bebaute Areale wurde der künftige Energiebedarf ermittelt und das Potenzial der Kühl- und Heizleistung mit Seewasser sowie Photovoltaik als Energiequellen simuliert. Auch verschiedene Varianten der Trassenlegung und Ringleitungssystemen mit dezentralen Wärmepumpen wurden berücksichtig.

Seewasserwärmenutzung am Bodensee
Integrierte Betrachtung der Wärmenutzung des Seewassers in Kombination mit verschiedenen Kühl- und Heizlösungen.
Zulässigkeiten der Wasserentnahme für Kühl-/Heizzwecke
Seewasserwärmenutzung am Bodensee

Stichworte
Referenzblatt anschauen