•  
    Referenzen
     
     

St. Gallen, Sanierung Naturrasenspielfeld Gründenmoos

Objekt

St. Gallen, Sanierung Naturrasenspielfeld Gründenmoos (Platz 1)

Projektumfang

0.8 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

2023

Auftraggeber

FC St. Gallen Event AG, Ivo Forster/Marcel Soller

Unternehmer

Sportring AG, Gossau, Konrad Lüthi

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projekt- und Bauleitung

Matthias Tuchschmid, Dipl. Techniker HF, CAS EHSM Sportanlagen

Projektbeschreibung

Im Zuge der stetigen Qualitätssteigerung der Sportinfrastruktur im Gründenmoos wurde im Frühjahr 2023 das Naturrasenspielfeld «Platz 1» saniert. Das bestehende Spielfeld erfüllte die Anforderungen der leistungssportorientierten Nutzenden (1. Mannschaft, U 21, FC St. Gallen Frauen) nicht mehr.
Im Rahmen der Sanierung wurde der Oberboden abgetragen, ein neuer Rasenaufbau mit Flächendrainage und neuer Rasentragschicht (Lavaterr) eingebaut sowie die Entwässerung des bestehenden Spielfeldes erneuert. Die Bauarbeiten dauerten gerade einmal 3 Monate und nach einer anschliessenden Wachstumsphase von 9 Wochen konnten bereits anfangs August 2023 die ersten Teams auf dem neuen Rasenplatz trainieren. Der neue Naturrasen-

aufbau überzeugt durch eine höhere Belastbarkeit und Ebenflächigkeit, sowie einer erhöhten Wasserdurchlässigkeit, was sich positiv auf die Bespielbarkeit auswirkt.


Referenzblatt anschauen