N03/50 Brücke Limmat, Instandsetzung
18.8 Mio. SFr.
2022 – 2023
Dr. J. Grob & Partner AG (Ingenieurgemeinschaft)
F. Preisig AG, Heiner Brändle (Bauherrenunterstützung)
Creato, Beat Mattmann (Umweltbaubegleitung)
Projektierung, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Bauleitung, Inbetriebnahme und Abschluss
Eduard Schmid, dipl. Bauingenieur FH/SIA
Vico Zahnd, dipl. Bauingenieur FH
Die 550 m lange Brücke der Nationalstrasse überspannt die Limmat, das Naturschutzgebiet Glanzenberg, die Bahnlinie (Bahnhof Glanzenberg) und Kantons- und Gemeindestrassen. Die Instandsetzung der Brücke umfasst den Ersatz von Abdichtung, Belag, Lärmschutzwände und Entwässerung, Betoninstandsetzungen und die Anpassung der Leitmauern, Lagerinstandsetzungen und Instandsetzung des Kolkschutzes. In der Vorzone Süd wurde die Fahrbahn um ca. 1.0 m verbreitert, wie die Lärmschutzwand ersetzt auf einer Länge von ca. 150 m.
Die Instandsetzungsarbeiten wurden in zwei Hauptphasen mit zwei Zwischenphasen ausgeführt unter Aufrechterhaltung der nahe gelegenen Ausfahrt Urdorf Nord. Dies führt zu einer komplexen temporären Verkehrsführung.