•  
    Referenzen
     
     

N03/50 Brücke Limmat, Instandsetzung

Objekt

N03/50 Brücke Limmat, Instandsetzung

Projektumfang

18.8 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

2022 – 2023

Projektleitung

Dr. J. Grob & Partner AG (Ingenieurgemeinschaft)

Weitere

F. Preisig AG, Heiner Brändle (Bauherrenunterstützung)

Creato, Beat Mattmann (Umweltbaubegleitung)

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Bauleitung, Inbetriebnahme und Abschluss

Projektleitung

Eduard Schmid, dipl. Bauingenieur FH/SIA

Bauleitung

Vico Zahnd, dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Die 550 m lange Brücke der Nationalstrasse überspannt die Limmat, das Naturschutzgebiet Glanzenberg, die Bahnlinie (Bahnhof Glanzenberg) und Kantons- und Gemeindestrassen. Die Instandsetzung der Brücke umfasst den Ersatz von Abdichtung, Belag, Lärmschutzwände und Entwässerung, Betoninstandsetzungen und die Anpassung der Leitmauern, Lagerinstandsetzungen und Instandsetzung des Kolkschutzes. In der Vorzone Süd wurde die Fahrbahn um ca. 1.0 m verbreitert, wie die Lärmschutzwand ersetzt auf einer Länge von ca. 150 m.
Die Instandsetzungsarbeiten wurden in zwei Hauptphasen mit zwei Zwischenphasen ausgeführt unter Aufrechterhaltung der nahe gelegenen Ausfahrt Urdorf Nord. Dies führt zu einer komplexen temporären Verkehrsführung.


Referenzblatt anschauen