•  
    Referenzen
     
     

Frauenfeld, Sanierung Thundorferstrasse Etappen 1 – 3

Objekt

Frauenfeld, Sanierung Thundorferstrasse Etappen 1 – 3

Projektumfang

2.7 Mio.

Erstellungsjahr

2021 – 2022

Auftraggeber

Tiefbauamt Kanton Thurgau, Abteilung Betrieb, Bruno Keller
Stadt Frauenfeld, Amt für Tiefbau und Verkehr, Beat Luchsinger
Thurplus, Max Beringer

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Martin Berther, BSc ZFH in Bauingenieurwesen

Bauleitung

Vico Zahnd, Dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Aufgrund eines Wasserleitungsrohrbruchs wurde die Thundorferstrasse stellenweise dermassen beschädigt, dass die Strasse nicht mehr befahrbar war und gesperrt werden musste. Da es sich um eine Kantonsstrasse mit eine DTV von ca. 7'300 Fahrzeugen handelt, mussten die Sanierungsarbeiten umgehend in Angriff genommen werden.
Die Thundorferstrasse inkl. Werkleitungen wurde zwischen der Broteggstrasse und dem Spitalkreisel auf einer Länge von ca. 620 m saniert, wobei ca. 300 m der Strasse provisorisch Instand gestellt wurden. Neben einer neuen GD 400 Wasserleitung und einem neuen EV-Rohrblock für Thurplus wurden auch eine neue Entwässerungsleitung sowie eine Kalibervergrösserung der Schmutzwasserleitung auf SBR DN 400 für das Amt für Tiefbau und Verkehr der Stadt Frauenfeld ausgeführt. Während der Bauarbeiten musste der gesamte Verkehr inkl. der Stadtbusse umgeleitet werden.


Referenzblatt anschauen