•  
    Referenzen
     
     

Mobilbeton, Recyclingplatz Nord/Lagerplatz

Objekt

Mobilbeton, Recyclingplatz Nord/Lagerplatz

Projektumfang

1’500’000 SFr.

Erstellungsjahr

2020

Auftraggeber

MB Mobilbeton AG, Rolf Burgermeister

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Christian Herrmann, dipl. Ing. ETH/SIA

Bauleitung

Vico Zahnd, dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Bei der MB Mobilbeton AG wurden ein Recyclingplatz (ca. 8'400 m2) und ein Lagerplatz (ca. 7'500 m2) mit 25 cm Beton erstellt. Der Unterbau wurde mit Aushubmaterial geschüttet und vor Ort stabilisiert, für die obersten 25 cm wurde Betongranulatgemisch eingebaut.
Für die Entwässerung der neu versiegelten Fläche wurden zwei Versickerungsbecken sowie ein Absetzbecken inkl. Neutralisation erstellt. Der Lagerplatz kann direkt über die beiden Ortbeton-Schlammsammler in die Versickerungsbecken entwässert werden, der Recyclingplatz wird über das Absetzbecken und die Neutralisation in die Versickerung geleitet.
Da die bebaute Fläche ist im Kataster als belasteter Standort eingetragen ist, mussten die Bereiche unter den Versickerungsmulden komplett altlastensaniert werden. Das belastete Material wurde auf die entsprechenden Deponien geführt (Deponien Typ B und Typ E) und es wurde mit sickerfähigem Aushubmaterial Typ A bis UK Versicherungsmulden aufgefüllt.


Referenzblatt anschauen