•  
    Referenzen
     
     

Brücke und Stege Badstrasse

Objekt

Sanierung Brücke und Stege Badstrasse

Projektumfang

0.5 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

2023 – 2024

Auftraggeber

Stadt Frauenfeld, Samuel Dokter / Roman Brülisauer
Thurplus, Ante Jularic

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Bauleitung, Inbetriebnahme und Abschluss

Projektleitung

Eduard Schmid, dipl. Bauingenieur FH / SIA

Bauleitung

Eduard Schmid, dipl. Bauingenieur FH / SIA

Projektbeschreibung

Das Trio von Murgübergängen bei der Badstrasse besteht aus unterschiedlich konzipierten Stahlbrücken. Der Steg Badstrasse wurde 1860 erstellt und überspannt als Stabbogenbrücke die Murg. Daneben wurde 1989 die Brücke Badstrasse für Velo- und Fussgängerverkehr als Fachwerk erstellt für die Verbindung der Badstrasse. Der Badisteg dient als interne Verbindung des Freibads über die Murg und wurde ca. 1973 erstellt als Balkenbrücke.
Bei den beiden Stegen wurde der Korrosionsschutz gesamthaft erneuert, wie auch Abdichtung und Belag erneuert und Betoninstandsetzungen durchgeführt. Zudem wurden Werkleitungen an der Untersicht der Brücke Badstrasse verlegt und somit die älteste Brücke von den Leitungen befreit.


Referenzblatt anschauen