Frauenfeld, Sanierung Wellhauserweg, Zielacker- bis Zürcherstrasse
590'000 SFr.
2022 (inkl. Deckbelag)
Stadt Frauenfeld, Amt für Tiefbau und Verkehr, Beat Luchsinger
Thurplus Frauenfeld, Max Beringer
Projektierung, Ausschreibung, Realisierung
Werner Bodmer, Bautechniker TS
Werner Bodmer, Bautechniker TS
Der Wellhauserweg befindet sich im Quartier Langdorf in Frauenfeld. Der Sanierungsabschnitt betrifft das Teilstück zwischen der Zielackerstrasse und der Zürcherstrasse. An dem erwähnten Teilstück befindet sich ein Primarschulhaus sowie eine Spielwiese mit Kindergarten. Ausserdem stösst das Postautodepot an den Wellhauserweg und die Zu- und Wegfahrt der Postautos kann nur über das zu sanierende Teilstück erfolgen. Bereits vor der Sanierung wurde auf diesem Teilstück Tempo-30-Zone eingeführt.
Im Sanierungsperimeter wurden vorgängig die Kanalisationsleitung ersetzt, da es bei diesen noch um Leitungen mit Zementrohre handelte. Im Kreuzungsbereich des Landhausweges wurde die Kreuzung mittels Betonschwellen angehoben. Die Sanierung der Strasse umfasste den kompletten Ersatz des Asphaltbelages sowie sämtlicher Randabschlüsse. Der Einbau der Verschleissschicht unter einer kompletten Sperrung erfolgte unmittelbar nach den Rohbauarbeiten.
Die Thurplus Frauenfeld hat im ganzen Projektperimeter das EW-trassee ausgebaut und gleichzeitig die Beleuchtung dem heutigen Standard angepasst.
Damit der Postautobetrieb vom Depot aus aufrechterhalten werden konnte, wurde in Absprache mit dem kantonalem Tiefbauamt Thurgau vereinbart, dass die Postauto während den Bauarbeiten provisorisch direkt auf die Zürcherstrasse ausfahren konnten.