•  
    Referenzen
     
     

Wila, Rinne Stützmauer Hochstegfelsen

Objekt

Wila, Rinne Stützmauer Hochstegfelsen

Projektumfang

100'000 SFr.

Erstellungsjahr

August 2022

Auftraggeber

Baudirektion Kanton Zürich, TBA UR III, Franz Ziegler

Projektbeteiligte

Baudirektion Kanton Zürich, Kunstbauten

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Bauleitung

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Projektbeschreibung

Entlang der Stützmauer verlief eine v-förmige Rinne, welche das durch die gebohrten Löcher austretende Wasser nicht aufnehmen konnte. Dadurch kam es in den kalten Jahreszeiten jeweils zu vereisten Flächen am Strassenrand entlang der Mauer.
Um dem entgegenzuwirken, wurde die bestehende Rinne abgebrochen und mit einer Rinne DN 200mm mit Rostabdeckung ersetzt. Durch diese Baumassnahmen wurde auch der Randstein ersetzt.
Im Zuge dieser Baumassnahmen wurden die bestehenden Löcher freigebohrt, die Mauerkrone freigelegt und die Schadstellen der Stützmauer ausgebessert. Die Bauarbeiten verliefen unter Verkehr.


Referenzblatt anschauen