•  
    Referenzen
     
     

Uesslingen, Erschliessung Zollhausweg

Objekt

Uesslingen, Erschliessung Zollhausweg

Projektumfang

1’700’000 SFr.

Erstellungsjahr

2021-2022 (ohne Deckbelag)

Auftraggeber

Gemeinde Uesllingen-Buch

Projektbeteiligte

Ingenieurbüro Rees, Raperswilen (Planung Elektro)

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Bauleitung

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Projektbeschreibung

Im Vorfeld wurde durch bhateam ingenieure AG für das Baugebiet «Zollhausweg» nördlich der Thur ein Gestaltungsplan ausgearbeitet. Dadurch entstanden aus verschiedenen Grundstücken drei einzelne grössere Grundstücke, welche eine optimale Überbauung zulässt. Dadurch wurde eine neue Erschliessungsstrasse nötig, wobei gleichzeitig zwei bestehende asphaltierte Strassen bei der Realisierung der Überbauung zurückgebaut werden können.
Somit konnte eine neue Erschliessungsstrasse über unbebautem Gebiet erstellt werden. Die Strasse im Norden wurde so verengt, dass diese nur noch als Fussweg benutzt werden kann. Die bestehende Strasse im Osten wurde als Quartierstrasse ausgebaut. Entlang der bestehenden Ittingerstrasse im Westen wurde ein Gehweg erstellt. Für die neue geplante Überbauung musste eine neue Trafostation realisiert werden. Neben der Trafostation wurden zwei Unterflurcontainer erstellt.

Die quer durch die Grundstücke verlaufenden Kanalisation- und Meteorleitungen wurden in die Strassen verlegt. Die Wasserversorgungs- und Elektroleitungen wurden ebenfalls verlegt und ausgebaut.

20221115_154343

Referenzblatt anschauen