•  
    Referenzen
     
     

Neubau Mühleweg mit Steg, Rickenbach TG

Objekt

Neubau Mühleweg mit Steg, Rickenbach TG

Projektumfang

0.5 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

2020 – 2021

Auftraggeber

Politische Gemeinde Rickenbach, Ivan Knobel

Projektbeteiligte

Eberle Nafag AG, Thomas Engel

Leistungen bhateam

Vorstudien, Projektierung, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Ausführung (Bauleitung), Inbetriebnahme, Abschluss

Projektleitung

Tobias Stricker, Dipl. Techniker HF
Matthias Wieser, Dipl. Bauingenieur FH / SIA

Tragwerk

Lia Meier, BSc ZFH in Bauingenieurwesen

Bauleitung

Tobias Stricker, Dipl. Techniker HF

Projektbeschreibung

Mit der Umnutzung der Mühle Rickenbach und der damit verbundenen Schaffung von neuem Wohnraum im Quartier, entstand das Bedürfnis einer besseren Langsamverkehrsanbindung des Quartiers an das Dorfzentrum mit den diversen Einkaufsmöglichkeiten. Die Langsamverkehrsverbindung als Massnahme war Bestandteil des Agglomerationsprogrammes des Bundes. Umgesetzt wurde die Langsamverkehrsverbindung mit einem 11.60 m langen und 2.40 m breiten Fussgängersteg vom Mühle-Areal über den Alpbach und einem serpentinenförmigen, befestigten und beleuchteten Fussweg bis hinauf zum Kirchplatz. Durch die serpentinenförmige Trassierung des Weges in unwegsamen Gelände konnte das Längsgefälle des Weges weitgehend reduziert werden, was den Weg komfortabel begehbar macht. Die neu geformten und mager angelegten Böschungen zwischen den Serpentinen wurden mit einer einheimischen und unterhaltsarmen Bepflanzung versehen.