•  
    Referenzen
     
     

Wohnüberbauung Schmidgasse

Frauenfeld

Objekt

Wohnüberbauung Schmidgasse Frauenfeld L1 + L2

Erstellungsjahr

2010

Auftraggeber

Implenia Generalunternehmung AG, Frauenfeld

Projektbeteiligte

Architekt

Matthis Heider Architektur & Design, Aadorf

Bauunternehmung

Implenia Bau AG Zürich

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung: Tragkonstruktion und Baugrube

Projektleitung

Tobias Rapp, dipl. Bauing. TU / SIA

Projektbeschreibung

Die Überbauung besteht aus zwei L-förmigen Baukörpern mit insgesamt 45 Wohnungen in 4 Geschossen. Im Untergeschoss sind Waschküchen, Keller- und Veloräume, sowie eine Tiefgarage mit direkter Verbindung angeordnet. Die Wohnungen sind im Minergie-Standard gebaut.

Baugrube

Das Untergeschoss liegt im Grundwasserbereich. Die Baugrube wurde grösstenteils geböscht, teilweise mit temporären Spundwänden, teilweise mit einer Rühlwand ausgeführt. Es wurde eine offene Wasserhaltung mit Sickergräben, Pumpschächten und Absetzbecken eingesetzt.

Tragwerk

Massivbau: Bodenplatte und Decken aus Stahlbeton, tragende Wände in Mauerwerk oder Beton. Stützen aus Beton, teilweise vorfabriziert.

Fundation: Flachfundation im Grundwasser

Spezielles

Die Baugrube konnte erst nach einer Altlastsanierung erstellt werden. Das Material wurde teilweise auf der Baustelle aufbereitet und wieder eingesetzt. Für die Baugrube im Grundwasser wurde durch die offene Wasserhaltung eine sehr wirtschaftliche Lösung ausgeführt.

Der Massivbau wurde zwischen den Wohnungen aus bauphysikalischen Gründen dilatiert und in sich gegen Erdbeben ausgesteift. Die Häuser liegen teilweise auf der Tiefagarage.