Wohnüberbauung Schmidgasse Frauenfeld L1 + L2
2010
Implenia Generalunternehmung AG, Frauenfeld
Matthis Heider Architektur & Design, Aadorf
Implenia Bau AG Zürich
Projektierung, Ausschreibung, Realisierung: Tragkonstruktion und Baugrube
Tobias Rapp, dipl. Bauing. TU / SIA
Die Überbauung besteht aus zwei L-förmigen Baukörpern mit insgesamt 45 Wohnungen in 4 Geschossen. Im Untergeschoss sind Waschküchen, Keller- und Veloräume, sowie eine Tiefgarage mit direkter Verbindung angeordnet. Die Wohnungen sind im Minergie-Standard gebaut.
Das Untergeschoss liegt im Grundwasserbereich. Die Baugrube wurde grösstenteils geböscht, teilweise mit temporären Spundwänden, teilweise mit einer Rühlwand ausgeführt. Es wurde eine offene Wasserhaltung mit Sickergräben, Pumpschächten und Absetzbecken eingesetzt.
Massivbau: Bodenplatte und Decken aus Stahlbeton, tragende Wände in Mauerwerk oder Beton. Stützen aus Beton, teilweise vorfabriziert.
Fundation: Flachfundation im Grundwasser
Die Baugrube konnte erst nach einer Altlastsanierung erstellt werden. Das Material wurde teilweise auf der Baustelle aufbereitet und wieder eingesetzt. Für die Baugrube im Grundwasser wurde durch die offene Wasserhaltung eine sehr wirtschaftliche Lösung ausgeführt.
Der Massivbau wurde zwischen den Wohnungen aus bauphysikalischen Gründen dilatiert und in sich gegen Erdbeben ausgesteift. Die Häuser liegen teilweise auf der Tiefagarage.