•  
    Referenzen
     
     

Sanierung Steinland-/Dorfstrasse

Objekt

Wildberg, Sanierung Steinland-/Dorfstrasse

Projektumfang

1.8 Mio. SFr.

Erstellungsjahr

April 2019 bis Juli 2019

Auftraggeber

Baudirektion Kanton Zürich, TBA UR III, Franz Ziegler

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projekt- und Bauleitung

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Projektbeschreibung

Zwischen dem Dorfausgang Schalchen und der Verbindungsstrasse Wildberg-Russikon wurden sämtliche Randabschlüsse erneuert und die Strassenränder verstärkt. Entwässerungsleitungen, welche sich in einem schlechten Zustand befanden wurden ersetzt. Auf einem Abschnitt von ca. 120 m wurde hangseitig das Bankett mittels Böschungssichersystem verstärkt. In einzelnen Abschnitten musste die Fundation ersetzt und der Asphaltbelag vollständig abgebrochen werden. Auf den restlichen Sanierungsabschnitten wurde der Asphaltbelag 13 cm abgefräst. Beim Dorfausgang Schalchen wurde eine neue Verkehrsmessstelle eingerichtet. Die Rohbauarbeiten konnten halbseitig unter Einbahnverkehr realisiert werden. Der Einbau der beiden Asphaltschichten erfolgte vollflächig unter Vollsperrung. Infolge enger Kurven wurde beim Belagseinbau ein Beschicker eingesetzt.