•  
    Referenzen
     
     

Sanierung Oberherten

Objekt

Frauenfeld, Sanierung und Gestaltung Oberherten

Projektumfang

470'000 SFr.

Erstellungsjahr

März 2020 bis Juni 2020

Auftraggeber

Stadt Frauenfeld, Amt für Tiefbau und Verkehr, Beat Luchsinger
Thurplus, Markus Tanner

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Bauleitung

Vico Zahnd, dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Die Kreuzung inmitten des Weilers Oberherten, auf der Rechtsvortritt herrscht, wurde mittels baulichen Massnahmen entschärft, so dass die Tempi gedrosselt werden müssen. Zudem wurde im Innerortsbereich Tempo-30-Zone eingeführt. Die Gestaltung der Kreuzung wurde mittels gepflasterter Einengungen hervorgehoben.
Im Innerortsbereich wurden die Strassenränder mit Abschlüssen versehen und die Entwässerung den neuen Gegebenheiten angepasst. Der Asphaltbelag wurde vollständig ersetzt. Da ein Landwirt seine Kühe jeweils täglich über einen der zu sanierenden Strassenarme treiben musste, wurden die einzelnen Strassenarme in Absprache mit dem Landwirt und der Bauherrschaft in Etappen realisiert. Der Einbau der Verschleissschicht erfolgte, während einer kompletten Sperrung, vollflächig. Die Thurplus haben im Projektperimeter einen EW-Schacht infolge Kreuzungsumbau ausbessern müssen und gleichzeitig die Beleuchtung dem heutigen Standard angepasst.