•  
    Referenzen
     
     

Sanierung Fussgängerstreifen (BehiG)

Objekt

Frauenfeld, Behindertengerechter Fussgängerübergang Zürcherstrasse
Steckborn, Behindertengerechter Fussgängerübergang, Seestrasse

Projektumfang

100'000 SFr.

Erstellungsjahr

Juli 2020 / November 2020

Auftraggeber

Tiefbauamt Kanton Thurgau, Bruno Keller

Leistungen bhateam

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

Projektleitung

Martin Berther, BSc ZFH in Bauingenieurwesen

Bauleitung

Vico Zahnd, Dipl. Bauingenieur FH

Projektbeschreibung

Die Fussgängerübergänge über die Zürcherstrasse beim Regierungsgebäude sind direkte Verbindungen einerseits zum Bahnhof Frauenfeld und anderseits zur Altstadt von Frauenfeld. Diese wurden behindertengerecht umgebaut indem die Strassenabschlüsse und die Abschlüsse bei der Fussgängerschutzinsel ersetzt wurden. Die Arbeiten erfolgten unter Verkehr und Aufrechterhaltung des öffentlichen Verkehrs (Bus). Der Fussgängerstreifen in der historischen Altstadt von Steckborn ist barrierefrei gemäss BehiG umgebaut worden. Die Gehwegbereiche wurden mit Quarzsand-Steine (Guber) gepflästert und hatte den hohen Ansprüchen an die Verlegegenauigkeit zu genügen. Zur Verbesserung der Sichtweiten auf die Fussgänger ist ein seitlicher Längsparkplatz aufgehoben worden.