•  
    Referenzen
     
     

Sanierung von 72 Bahnübergängen auf der Strecke Frauenfeld bis Wil

Münchwilen, Wängi, Matzingen, Frauenfeld

Auftraggeber

Frauenfeld-Wil-Bahn AG, Projektleiter Hansueli Reich

Leistungen bhateam

Gesamtkoordination, Eigentums- und Landverhandlungen / Landerwerb, Einholen von Rechten und Dienstbarkeiten, Verhandlungen mit Gemeinden / Kantonales Tiefbauamt TG / BAV, Unterlagen erarbeiten zu Plangenehmigungsverfahren / Ausführungsprojekte erstellen, Bauleitung sämtlicher Tiefbauarbeiten.

Projektleitung

Jürg Widmer, Dipl. Ing. FH/SIA

Bauleitung

Walter Lützelschwab, Techniker

Werner Bodmer, Bautechniker TS

Projektbeschreibung

Der Auftrag bestand einerseits in der Sicherung der Bahnübergänge gemäss den gesetzlichen Vorschriften und andererseits wurden nicht zwingende Bahnübergänge durch rückwärtige Erschliessungen ersetzt.
Aufgrund des sehr geringen Abstands zwischen der Bahn und der Kantonsstrasse mussten vielerorts technisch anspruchsvolle Lösungen ausgearbeitet werden. Gleichzeitig mussten bestehende Überschneidungen der Lichtraumprofile von Bahn und Kantonsstrasse eliminiert werden, indem das Gleis neu trassiert und mit einem grösseren Abstand zur Strasse erstellt wurde.

Projektumfang

15.5 Mio. SFr.

Zeitraum

2010 - 2017
 

Stichworte
Tiefbau
Referenzblatt anschauen